Arbeiten in Kanada ?

Seit langem zählt Kanada zu den Sehnsuchtszielen heimatmüder Deutscher. Nach dem Krieg galt Kanada - fast mehr noch als die USA - als das Land, in dem man der Not des Alten Kontinents entkommen konnte, ohne auf die Segnungen westlicher Zivilisation verzichten zu müssen. Noch heute wandern jedes Jahr einige Tausend Menschen aus Deutschland nach Kanada ein. Nach den Anglo- und den Frankokanadiern sind die Deutschstämmigen die drittgrößte Gruppe im Land.

Kanada steht im Ruf sozusagen die sanftere Variante des American Way of Life zu repräsentieren. Einerseits wird die Freiheit des Individuums so groß geschrieben wie in den Vereinigten Staaten, ist das Wohlstandsniveau dem der südlichen Nachbarn vergleichbar. Andererseits scheinen die sozialen Unterschiede nicht ganz so groß und die sozialen Konflikte nicht so ausgeprägt - und eine missionarische Außenpolitik betreiben die Kanadier auch nicht.

Aber um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Im Vergleich zur mitteleuropäischen Sozialstaatswelt weht auch im kanadischen Wirtschaftsleben ein sehr viel rauerer Wind.

Weiterlesen...

 

Alle Hilfen

Vermittlungsprogramme

Vermittlung eines Praktikums in Kanada